leo hat keine stimme

Du möchtest Kanarien kaufen oder verkaufen? Besuche unseren Kleinanzeigenmarkt für Kanarienvögel
Antworten
angel000
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 16, 2017 1:46 pm
Wohnort: Marl

leo hat keine stimme

Beitrag von angel000 »

hallo leute,

habe mir vor ca. 8 wochen einen weißen kanarienhahn namens leo aus einer außenvoliere geholt. er lebt hier in wohnungshaltung mit unserer henne lily.
vor einiger zeit ist uns aufgefallen, das die verständigung der beiden nicht so gut klappt. lily ruft und leo kann nicht antworten. er will aber es klappt nicht. nach kurzen tönen wird er heiser bis er kein wort mehr rausbekommt. er schnattert wie eine ente. beim singen bewegt sich der kropf und nach längerer zeit kommt die stimme. er niest viel als ob er sich was frei machen will. bevor er seine stimme hat hört man nur ein knacken. beide sind top fit nur bei längeren fliegen schnappt er ab und zu nach luft. hat lily vorher noch nie gemacht zurzeit macht sie es auch. nachts schlafen alle beide ruhig und ohne schwanzwippen.
habe auch ein video wo man sieht das der leo keine stimme hat, obwohl er singen möchte. weiß aber leider nicht wie ich das video reinstellen kann!!
hat das problem auch schon mal wer gehabt? oder ist es normal?

MFG
eure angel000
Benutzeravatar
mueller
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 15, 2017 1:35 pm
Wohnort: berlin

Re: leo hat keine stimme

Beitrag von mueller »

Hallo Angel,

normal ist das nicht, der erste Gedanke bei Heiserkeit, Husten sind Luftsackmilben.
Aber wenn er aus einer Aussenvoliere kommt könnte es auch eine Allergie sein, entweder
verträgt er die Heizungsluft nicht, Hausstaub oä.
Ich hatte mal das Problem und alles mögliche versucht, letztendlich habe ich den Vogel
wieder zurück gegeben und auf Nachfrage wurde mir bestätigt das er wieder völlig fit ist.
Gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse es abklären.
angel000
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 16, 2017 1:46 pm
Wohnort: Marl

Re: leo hat keine stimme

Beitrag von angel000 »

Hallo Mueller,habe auch den verdacht das es luftsackmilben sind und werde es dann mal doch wohl vom tierarzt abklären lassen.nur leider haben wir hier keinen vogelkundigen(alle sagen das sie es sind).Habe schon 3 Vögel verloren dadurch.werde diesmal dann mal wieder zu einem anderen gehen.hatte schon mal ein vogel bei mir Luftsackmilben,da war luftnot im spiel und man hat es am abend immer gehört,da der vogel immer unruhig nachts war.Abgeben würd ich ihn nicht mehr,ich glaube nicht das er es dort gut hatte.erst mal viel zu klein,dann haben wir festgestellt das er mal ein beinbruch hatte.hat etwas an einschränkungen.ist dem vorgänger noch nicht mal aufgefallen.Traurig!Ich danke dir aber für deine antwort und werde es dann mal checken lassen.
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: leo hat keine stimme

Beitrag von Habibuss »

Also er ist nachts unruhig stimmts? Das ist das typische Zeichen für Luftsackmilben knackt es auch? Lass bitte auch einen Kropfabstrich machen um evtl. auch Trichonomaden auszuschließen. Habe mal ein bißchen gegoogelt in Essen gibt es eine Taubenklinik, das wären 33 Min. von dir. Schaue mal hier und handle vor allem schnell! Luftsackmilben können tödlich ausgehen.
http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=45
Liebe Grüße
Habibuss
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: leo hat keine stimme

Beitrag von Joschua-Floid »

Ein stummer Kanarienhahn, bzw einer der nicht singen kann, hat ohne Zweifel LSM.
Ich hatte aus priv. Gründen meinen gesamten Bestand umsiedeln müssen.habe sie nun alle bis auf eine Henne wieder bei mir.
Ich hatte 2 kranke Hähne,also welche nicht mehr sangen, sie waren an LSM erkrankt. Das Traurige war, dass sie singen wollten und es kamm nur ein klägliches Drrrrrrrrrr,drrrrrrrrrrrrr, dabei heraus, dazu ständiges Niesen.
In der TiHo hat man sie wieder stationär aufgepäppelt. Ich musste mich aus beruflichen Gründen zu dieser nicht ganz preiswerten Lösung entschließen.
Wenn man 20 Vögel hat, kann man schlecht 2 kranke Tiere dazwischen haben weil sie zwar durch einen Volierendraht getrennt sind, aber sie kommen einander doch recht nahe, nun sind die 2 Niesbolde wieder fit und es ist eine Freude, sie singen wieder. :D
Ich habe jetzt 6 Hähne und 14 gesunde Hennen, bald muss ich daran gehen und sie "aufteilen". Ich muss mich von 8 Hennen verabschieden, das ist ein schlimmer Gedanke, ich weiß noch nicht wie ich vorgehen werde.

Gute Besserung für deinen leo :)


.
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: leo hat keine stimme

Beitrag von Habibuss »

Ich gebe dir recht Joschua es ist eine wahre Freude wenn die Vögelchen wieder singen! Durch das blöde Wetter letzets Jahr waren meine lange in der Mauser und singen erst seit Oktober wieder. Ich freue mich jeden Tag über ihren Gesang. Tut mir leid, wenn du ein paar Hennen abgeben musst. Das ist bestimmt nicht leicht für dich. Schade, dass ich die Userin mit Leo nicht mehr gemeldet hat.
Liebe Grüße
Habibuss
Antworten