Brutsucht

Du möchtest Kanarien kaufen oder verkaufen? Besuche unseren Kleinanzeigenmarkt für Kanarienvögel
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Brutsucht

Beitrag von Joschua-Floid »

Nur ein ganz kurzer Dank. Ich bin auf alle Informationen angewiesen.
Bin zu den Vögeln gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Nun bleiben mir nur Unterstützung von Fachleuten und wie ich sie hier bekomme von einem Prof. für Ornithologie in Hannover an der TiHo. Er hat mir auch geholfen bei der Best. der Geschlechter. Die Vögel halte ich für meinen Sohn, welcher autistische Merkmale aufweist, will nicht weiter darauf eingehen, jedenfalls sind Tiere eine gute Alternative, ganz wichtig ist es, dass er sie füttern darf. Unter Aufsicht meiner Frau, versteht sich.Eine Vogelfederallergie/bzw. Stauballergie konnte nun doch ausgeschlossen werden, so konnte ich die Tiere zurückholen, was die Sache erleichtert, denn seine Kois wurden uns gestohlen, das war die Alternative zu den Vögeln gewesen.

JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Brutsucht

Beitrag von Habibuss »

Gartenvogel meinst du wirklich, dass das hilft. Ich hatte mal eine Henne, es war mein erster Kanarienvogel mit 7 Jahren die hat sich förmlich zu Tode gelegt jeden Tag ein Ei insgesamt 60 obwohl ich ihr kein Nest und nichts angeboten habe. Joschua darum habe ich ja geschrieben als letzte Option mit Hormonen oder Chip. Ich musste diesen Chip bei einer Henne einpflanzen, die einen Leistenbruch hatte oder ein Geschwulst in der Eierstockgegend, da ging es tatsächlich nicht anders.
Henne alleine halten kann gut aber klappt nicht immer. Ich habe eine Freundin, die eine sehr brutlustige Henne hat. Sie hat den Hahn wegegeben und hält nur Hennen aber diese eine Henne kommt von ihrem Bruttrieb einfach nicht runter. Sie hat wirklich alles versucht, kühlerer Raum, Tageslicht reduzieren, es hat nichts geholfen. Die Henne ruft nachwievor den ganzen Tag nach dem Hahn und wenn das Telefon klingelt macht sie eindeutige Zeichen. Auch füttert sie die dazugekommene neue Henne. Hier klappt es also nicht die Henne alleine zu halten.
Liebe Grüße
Habibuss
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Brutsucht

Beitrag von gartenvogel »

Ich weiß natürlich nicht, was manche mit ihren Vögeln anstellen, das es zu solchen Ausfallerscheinungen kommt?
Kein Züchter hat diese Probleme! Ich kenne jedenfalls keinen!
Ob es nun die überbordende Fütterung ist, oder eine dauernde Verabreichung von Vitaminen und sonstigen Zusatzstoffen, läßt sich doch nur bei genauer Schilderung der Haltungsbedingungen fest machen.
Aber eins ist doch 100%ig klar...der Halter bestimmt die instinktiven Reaktionen seiner Vögel, schließlich wäre andernfalls keine planmäßige Zucht möglich und ob die Vögel nun im November, März oder erst im Juli mit der Brut beginnen, läßt sich auch genau steuern.
Je nach Kenntnisstand des Halters auch auf die Woche genau bestimmen, wann die Tiere brüten.
Ich hatte selbst bei mehreren Hunderten von Weibchen im Laufe der Jahre noch keins, welches Dauerleger war, aber im gleichen Zeitraum war in diversen Foren von dutzenden Fällen zu lesen.
Ergo habe ich mir die Frage gestellt... was mache ich falsch, das es bei mir niemals auftritt?
Gartenvogel
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Brutsucht

Beitrag von Joschua-Floid »

.....nicht gerade sehr hilfreich:
Was manche mit ihren Vögeln antellen......

Es wird wohl niemand von betroffenen Halten so "minderbemittelt" sein und gerade eine bestimmte Henne aus dem Bestand besonders reichhaltig füttern und einen heimliche Vitamingabe vornehmen, wie bekloppt ist das denn, da packt mich nur noch die Wut. X(
Es ist ermüdend immer wieder zu lesen, dass die Halter das Verhalten steuern und bestimmen.
Dass dieses völlig überholt zeigen mir meine Tiere jeden Tag, denn sie werden alle mit dem selben Futter und der selben Lichtzufuhr gehalten. Nur eine Henne lief ausdem Ruder, weiß der Geier...
@ Habibuss: Die Henne deiner Freundin wird sicher bei der jetzigen Situation evt. trotzdem Eier legen. Ich gehe davon aus, dass deine Freundin kein Eifutter gibt.
Ich habe auch in einem anderen Forum drartige Faustregeln zu lesen bekommen. 8-|
Man kommt sich vor ein Erstklässler, traurig, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, der Sache einmal wirklich auf den Grund zu gehen, denn das würde so manch einem helfen.
Aber Chip halte ich nach wie vor für schlecht.

mfG
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Brutsucht

Beitrag von gartenvogel »

Und wie soll man es einem erklären, wenn doch keinerlei Kenntnisse über Futterinhalte und Zusätze vorhanden sind?
Beschränkt man sich auf die einfachen Fakten, so ist das nun auch wieder eine Diskriminierung, oder?
Könnte man nicht einfach den Kontex nehmen, um hier bei sich selbst eine Lösung zu suchen...notfalls unter Zuhilfenahme eines Fachbuchs und da gibt es schon welche für 2 .-Euro zu kaufen.
https://www.amazon.de/Kanarienv%C3%B6ge ... arienvogel
https://www.amazon.de/Die-Prachtfinken- ... Aschenborn

Weiterhin wäre es doch auch eine weitere Möglichkeit die Entstehung der Brutlust bei unseren Gartenvögeln zu ergründen.
Das ist auch wiederum einfach und logisch im Zusammenhang.
Also landen wir wieder beim Futter.
Man findet in Foren zu 90% nicht die Lösungen, die man sucht, weil keiner die tatsächliche Lösung akzeptiert, sondern gern seine eigene Philosophie bestätigt haben möchte.
Und wenn die Züchter als Beispiel herhalten müssen, so doch deshalb, weil sie eben mit Futter als Brutstimulator arbeiten!
Und natürlich auch, um den herausgeforderten Umstand der Brutlust wieder zu beenden.
Also würde ich vorschlagen, man besinnt sich auf den Kontex und nicht auf Mutmaßungen.
Gartenvogel
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Brutsucht

Beitrag von Joschua-Floid »

Alles gut und schön, gut gebrüllt...Gartenvogel.

Ein Kanarienfachbuch ist das was mir fehlte, :D , ich weiß nicht wie ich dir danken soll.
Nun, ich habe mich von 8 Hennen verabschieden müssen, wie gesagt, unter zu Hilfenahme eines Ornithologen. Die Vorgehensweise ist dir sicher bekannt. ;)
Er hatte sein Buch zu Hause vergessen, zum Glück war seine Festplatte ( Kanarienzucht und Geschlechterbestimmung ) noch intakt.
Wir hatten ein langes Gespräch...Gartenvögel habe ich auch, jede Menge, aber eine Rezept für dauertriebige Kanarienhennen hatte er leider nicht parat.
Mag sein, dass sich in den Foren Anfänger tummeln jedoch ich bin auch einer, wenn auch unfreiwillig. Kanarienhaltung bildet. :))
Ich suchte nicht nach Bestätigung meiner Vogelphilosphie, ich wollte die Verhaltensweise einer Henne ergründen.
Nun, ich arbeite weiter daran, wenn meine Zeit es zulässt.
Jetzt muss geschaut werden ob die Zwangsverpaarungen hinhauen, denn es sind sicher nicht alles "Neigungsehen".

mfG
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Brutsucht

Beitrag von gartenvogel »

Ein Ornithologe??
Bin ich nicht, aber um die Geschlechtsunterschiede zu bestimmen, brauche ich keine Hardware.
Zum Thema Zwangsverpaarungen...klappen zu 90%.
Und was die freie Partnerwahl in Gefangenschaft angeht, so machen sich die Leute da etwas vor, schließlich kann sich eine Henne in der Natur sicher unter 50 Bewerbern oder mehr ihren Partner aussuchen und wer hat schon als Halter bei Käfig-oder Volierenhaltung diese Möglichkeiten, nicht mal ein Züchter mit einem großen Bestand.
Also ist die freie Partnerwahl in Gefangenschaft so zu sehen...die Henne sucht sich den "Besten unter drei oder vier Schlechten" aus.
Und zu 99% werden die Paare nach äußerlichen Merkmalen, wie Farbe, Mutation und körperlichen Beschaffenheiten zusammen gestellt.
Wie z. B.: A und B - Vögel.
Gartenvogel
Benutzeravatar
stieglitz
Beiträge: 11
Registriert: Fr Dez 09, 2016 8:45 pm

Re: Brutsucht

Beitrag von stieglitz »

Joschua-Floid hat geschrieben:Ich suchte nicht nach Bestätigung meiner Vogelphilosphie, ich wollte die Verhaltensweise einer Henne ergründen.
Doch, Du möchtest in Deiner "Vogelphilosophie" bestätigt werden. Denn Deine Aussage, das die alleinige Verantwortlichkeit des Halters als überholt gilt, spricht dabei Bände.
Auch wenn Du es nicht gerne hören willst, um die Verhaltensweise Deiner Henne zu ergründen, musst Du selbst Deine Haltung hinterfragen. Deine Vögel reagieren auf die Verhältnisse, die Du Ihnen bietest.
Es ist M.E. auch wenig hilfreich, die verstreichende Zeit damit zu verbringen, dass mehr als außergewöhnliche Verhalten Deiner Henne zu analysieren.
Viel wichtiger ist doch, die betreffende Henne aus dem kräftezehrenden Status herauszuholen. D. h. separieren, dunkel und auf Schmalkost setzen.

Ehrlich gesagt kann ich, ähnlich wie Gartenvogel, nicht nachvollziehen, wieso sich in diversen Foren immer wieder die gleichen Dramen abspielen.
Ich züchte mitlerweile auch schon mehr als zwei Jahrzehnte Kanarien, dauerlegende Hennen hatte ich noch nie. Ich persönlich lasse nur zwei Bruten zu und das auch nur nach ausreichender Vorbereitung der Vögel. Anfang bis Mitte Mai beende ich die Zucht, entferne alle Nester und die dazugehörenden Materialien und stelle die Ernährung um. Das klappt zu 100%!
Eine Signatur kann man einstellen, muss man aber nicht.
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Brutsucht

Beitrag von Joschua-Floid »

@Stieglitz
Nur ganz kurz angemerkt.
Besagte Henne befindet sich bereits sein geraumer Zeit in Einzelhaltung.
Obwohl ich nur "Laie" bin, war ich tatsäclich so gescheit, dem Tier diese Kräfte zehrenden Aktion zu ersparen.
Ich schrieb darüber.
mfG
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Brutsucht

Beitrag von Joschua-Floid »

@gartenvogel
Zur Komplettierung:
Der Ornithologe ist mir durch meinen Beruf vor die Füße gefallen, so wie meine Vögel auch.
Es tut hier zwar nichts zur Sache, ist aber für mich auch gleichzeitig ein Glücksfall gewesen, hat nichts mit hardware zu tun, es gibt auch andere Möglichkeiten.
Die Verpartnerung haben wir nach seinen Kenntnissen und Erkenntnissen durchgeführt, wir hoffen zumindest dass es zur Verpaarung kommt.

JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Antworten