Brutsucht

Du möchtest Kanarien kaufen oder verkaufen? Besuche unseren Kleinanzeigenmarkt für Kanarienvögel
Benutzeravatar
mueller
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 15, 2017 1:35 pm
Wohnort: berlin

Re: Brutsucht

Beitrag von mueller »

Egal wie lange man darüber diskutiert, es ist Fakt das der Bruttrieb über Licht, Futter usw ausgelöst wird.
Ich halte meine Vögel im Wohnzimmer und mir fällt immer wieder auf das die Vögel bei Sonne aktiver sind
als wenn es grau und trüb ist und glücklicherweise hatte ich das Problem der Dauerbrut noch nicht
Es gibt immer Ausnahmen, meine 1. Henne hat im Jahr nur 3 oder 4 Eier gelegt, es gibt auch Hennen die singen
und genauso wird es auch Hennen geben die eher in den Bruttrieb kommen als andere.
Da muss man zum Wohle des Vogels, die Dame einzeln setzen bei Wasser + Körnern.
Also Joshua-Floyd du hast es richtig gemacht den Vogel in Einzelhaltung zu geben.
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Brutsucht

Beitrag von gartenvogel »

Wenn er dann auch noch Züchter ist und diesen Bezeichnung auch verdient, weiß er auf jeden Fall genug.
Denn das hieße Theorie in Praxis umsetzen!
Und sicher hat er dann auch darauf aufmerksam gemacht, welche Saaten besonders bruttreibend wirken.

Wären dann bei Kanarien Negersaat, Hanf Lein, Perilla...etc..
Protein, zwischen 20-25%, Fett 30-49% und Kohlenhydrate etwa bei 20-25%-
Wogegen Hirse und Glanz 3,7 und 5,5% Fett haben..Proteine 11 und 15% und Kohlenhydrate 55 und etwa 60%.
Und das ist auch des Rätsels Lösung, wenn auch noch rationiert gefüttert wird.... aber der Ornithologe hat dich sicher darauf aufmerksam gemacht!
Gruß
Gartenvogel
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Brutsucht

Beitrag von Habibuss »

Hallo,
also ich züchte nicht wirklich ich kenne mich auch damit zu wenig aus. Ich lasse die Hennen ihren Partner selbst aussuchen. Da ich meistens gescheckte Hähne habe also Braun Gold oder Gelb-Braun. Ich habe auch seit Jahren ein Glosterpärchen, aber die zwei interessieren einander nicht. Die Henne will nicht brüten und der Hahn schaut lieber Krimis im Fernsehen :lol: .
Ihr meint also, dass meine Freundin
a) die Vitamine runterfahren sollte
b) kein Gemüse und Obst mehr

Was haltet ihr davon der Henne nur reine Kanariensaat anzubieten? Ich habe bei mir auch keine brutlustige Henne obwohl es bei mir im Winter auch immer die gleiche Zimmertemperatur hat. Des Weiteren würde mich eure Meinung zu Obst und Gemüse interessieren. Wie oft soll dieses gegeben werden? Täglich im Frühjahr oder reicht 2 x die Woche und wie oft im Winter gar nicht oder 1 x Woche. Ich frage deswegen, weil ich gehört habe, dass manche im Frühjahr jeden Tag Obst und Gemüse anbieten.
Liebe Grüße
Habibuss
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Brutsucht

Beitrag von gartenvogel »

Wir sprachen doch über Fütterung, oder?
Sythetische Vitamine bei Vögeln die nicht brüten sollen ..heißt doch... sie erst recht in den Brutorbit zu schießen.
Der Vogel kann aus der Vorstufe der Vitamine in den Körnern seine Vitamine selbst verstofflichen. Vitamin C proziert er in der Leber
Und Obst benötigen sie sicher nicht zur Gesunderhaltung. Gemüse kann man auf Gurkenstücke beschränken, haben viele Mineralien, wirken aber nicht bruttreibend....
Und der Lösungansatz befindet sich in der prozentualen Aufschlüsselung der Inhaltstoffe der verschiedenen Saaten.
Habe dabei aber bewußt auf Calcium und Phosphor verzichtet.
Dachte mal zu schreiben, das "Körner nicht gleich Körner" sind.
Gartenvogel
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Brutsucht

Beitrag von Habibuss »

sorry gartenvogel, ich habe den Beitrag übersehen, sehe es mir bitte nach ich habe Grippe, was das heißt muss ich dir ja nicht sagen :ymblushing: Aber gerne kannst du was über Körner schreiben. es gibt ja auch verschiedenes Kanarienfutter Zucht, Classic, Positur, ohne Rübsen....
Liebe Grüße
Habibuss
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Brutsucht

Beitrag von gartenvogel »

Wenn das alles ist?
Es kommt doch nicht auf den Namen an, sondern was der Name an Einzelsaaten beinhaltet!
Also sollte man die einzelnen Samen doch kennen und auch ihre Zusammensetzung...man weiß doch auch ob man ein Weizen- oder Roggenbrötchen ißt... und wie viel Kohlenhydrate sie haben.
Und wie viel Fett in der Butter oder in der Margarine ist?
Muß man das bei Vogelfutter nicht auch wissen?
Oder reicht es schon, wenn auf der Tüte Kanarienfutter oder Prachtfinkenfutter steht?
Gartenvogel
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Brutsucht

Beitrag von Joschua-Floid »

Weshalb so giftig Gartenvogel?
Ich habe mich auch erst einmal schlau machen müssen bei Hungenberg, welche Sämereien jetzt, da meine 4 Paare brüten, in den Napf gehören. :)
Bin wirklich dankbar, dass dort alles so gut aufgelistet ist. Besser geht es kaum.
Also die Zwangsverpaarungen haben alle ins Schwarze getroffen, ich bin froh, meinen Spezi dabeigehabt zu haben.
Nun bin ich gut abgesichert mit meiner weiteren Fütterung.
@Habibuss
Du solltest dich auch dort kundig machen, da bist du auf der sicheren Seite, und du kannst, so weit ich das beurteilen kann nichts verkehrt machen.

mfG
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Brutsucht

Beitrag von Joschua-Floid »

@
Gartenvogel
Was findest du an Gurke so erstrebenswert und Calciumhaltig ? Mausern deine Vögel ständig? Nur mal so gesehen, eine Bio-Gurke kostet 1,99 , von Vorteil ist dabei die Tatsache, dass sie von allen Familienmitgliedern mit verspeist werden kann.
Da kommt nichts um, ich werde meinen Vögeln sicher nicht tgl Gurke anbieten.

mfG

bitte unterschreiben sie unten rechts.
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Brutsucht

Beitrag von gartenvogel »

Das mussen sie ja auch nicht, aber mal ganz verträumt bei Google die Inhaltsstoffe abfragen und man wird verstehen, warum ich sie täglich anbiete.
In der Brutzeit sind es dann etwa 12-14 Gurken von etwa 30cm Länge in der Woche.
Und Biogurken kaufe ich bestimmt nicht, da reichen auch die kommerziell geernteten. Die kosten im Moment so zwischen 0,99.- und 1,29.-Euro.
Und da ich so schon ein paar Jahrzehnte verfahre, werde ich damit ja wohl gute Erfahrungen gemacht haben, oder ist man der Meinung, ich habe einfach nur zu viel Geld?
Jeder darf schließlich seine Erkenntnisse so umsetzen, wie sie ihm zur Verfügung stehen.
Gartenvogel
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Brutsucht

Beitrag von Joschua-Floid »

Lasse mich gern aufklären, werde dann mal leise in Praxis Google anklopfen und nach Gurke fragen.
So, also Bio tut nicht Not? Gut zu wissen, für die Familie reicht die normale Gurke auch völlig aus.
Erfahrunswerte sind die besten, so sagt man, Gurke macht Dünnpfiff, sagen viele, Gurke wird sogar verpönt von einigen Züchtern.
Nun ja, hast vollkommen Recht, Erfahrungen machen den Meister. Aber du musst ja einen riesigen Bestand haben, wünsche dir gesunde Tiere, trotz Gurke, (kleiner Scherz) :D

mfG
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Antworten