Geschwächtes Männchen

Du möchtest Kanarien kaufen oder verkaufen? Besuche unseren Kleinanzeigenmarkt für Kanarienvögel
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Geschwächtes Männchen

Beitrag von gartenvogel »

Brutlust wird über das Futter gesteuert, also fährt man nach 3 Gelegen ernährungsmäßig runter.
Nur Körnerfutter, kein Grünes, kein Eifutter und schon garnicht Vitaminzusätze oder sonstige Zusätze..aber auch dann dauert es einige Zeit und wenn mal ein Ei auf den Boden plumpst, wandert es dann eben in die Tonne.
Gartenvogel
Benutzeravatar
raptor49
Beiträge: 393
Registriert: Fr Apr 22, 2016 6:21 pm
Wohnort: Badlands Munich

Re: Geschwächtes Männchen

Beitrag von raptor49 »

Wenn ein Vogel im Bestand ist, sind alle Brutversuche zu unterlassen. Die Tiere müssen Top in Form sein. In deinem und im interesse der Tiere. Ich würde keine JV von wem abnehmen, bei dem ich den Verdacht eines Kranken Bestandes hätte.
----------------------------------------------------
Dieses Schreiben wurde Maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig
Günespasa
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 06, 2017 4:14 pm

Re: Geschwächtes Männchen

Beitrag von Günespasa »

Wie siehts denn mit den Vitaminen aus? Unsere Wohnung ist sehr dunkel. Ich habe den Käfig bzw. die Käfige so dicht es geht ans Fenster gestellt, damit die beiden zumindest ein bisschen Tageslicht zu Gesicht bekommen. Dennoch habe ich das Bedürfnis gehabt, Vitamine (vor allem Vitamin D) bereitzustellen. Das kann natürlich dazu geführt haben, dass sich das Brutverhalten so verstärkt hat.
Günespasa
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 06, 2017 4:14 pm

Re: Geschwächtes Männchen

Beitrag von Günespasa »

raptor49 hat geschrieben: Mi Mär 08, 2017 10:30 am Wenn ein Vogel im Bestand ist, sind alle Brutversuche zu unterlassen. Die Tiere müssen Top in Form sein. In deinem und im interesse der Tiere. Ich würde keine JV von wem abnehmen, bei dem ich den Verdacht eines Kranken Bestandes hätte.
Soll ich denn dann die jetzige Brut unterbrechen? Wie gesagt, das Krankheitsbild ist uns erst nach der letzten Besteigung aufgefallen, sodass die Henne inzwischen (seit ca.1Woche) brütet. Das Männchen haben wir von ihr getrennt.
Benutzeravatar
raptor49
Beiträge: 393
Registriert: Fr Apr 22, 2016 6:21 pm
Wohnort: Badlands Munich

Re: Geschwächtes Männchen

Beitrag von raptor49 »

Irgendwie hab ich den Verdacht, das es bei dir hinten und vorne fehlt.
Günespasa hat geschrieben: Mi Mär 08, 2017 10:31 am Wie siehts denn mit den Vitaminen aus?
Sollte man regelmäßig machen auch wenn die Vögel brüten sollen.
Günespasa hat geschrieben: Mi Mär 08, 2017 10:31 am
Unsere Wohnung ist sehr dunkel. Ich habe den Käfig bzw. die Käfige so dicht es geht ans Fenster gestellt, damit die beiden zumindest ein bisschen Tageslicht zu Gesicht bekommen.
http://www.vogel-traum.de/haltung/193-b ... ltung.html

Vögel hält man nicht in Käfigen, sondern in Volieren. Fürs Brüten wären auch Zuchtboxen zulässig. Ans Fenster stellen bringt rein gar nichts. Du musst schon extra Beleuchten.

Günespasa hat geschrieben: Mi Mär 08, 2017 10:31 am

Dennoch habe ich das Bedürfnis gehabt, Vitamine (vor allem Vitamin D) bereitzustellen. Das kann natürlich dazu geführt haben, dass sich das Brutverhalten so verstärkt hat.
Fast mit Sicherheit.
----------------------------------------------------
Dieses Schreiben wurde Maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig
Günespasa
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 06, 2017 4:14 pm

Re: Geschwächtes Männchen

Beitrag von Günespasa »

ich vermute dass man mich gerade konsequent missversteht. Vitamine werden den Vögeln ausreichend zur Verfügung gestellt, die Frage bzw. das Problem war ja nun das veränderte Brutverhalten. Die Anmerkung mit dem Fenster war um zu erklären, warum auf einen Zusatz von Vitaminen besser nicht verzichtet werden sollte (meiner Meinung nach)- bin bereit eines besseren belehrt zu werden, sonst wäre ich ja nicht hier, aber ein wenig Milde wäre mir dennoch recht! Ich möchte die Lebensumstände unserer Vögel verbessern, bin in größter Sorge und an schlechtem Gewissen mangelt es nicht.

Wir planen auch keine Zucht, der erste Vogel sollte nur nicht allein sein und die Aufzucht eines Kükens miterleben zu dürfen, war/ist nun mal (nenn es egoistisch), ein einzigartiges Erlebnis. Was die Voliere angeht, so habe ich bislang die Erfahrung gemacht, dass unsere Vögel in kleineren Unterbringunen verweilt haben (beim Vorbesitzer und in der Tierhandlung), unsere Vögel haben also mit ihrem Käfig und dem regelm.Freiflug eine Steigerung der Lebensqualität erfahren.
(Wenn es sinnvoll gewesen wäre, hätte ich dem Vogel auch seine Freiheit geschenkt, denn das kommt dem natürlichen Lebensraum wohl am nähsten, aber wo das geendet hätte, können wir uns ja denken).

Ich danke nochmals für den Rat und werde die Tipps so gut es geht umsetzen.
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Geschwächtes Männchen

Beitrag von gartenvogel »

Sagen wir es mal so, bei mir sitzen sie im Winterhalbjahr unter künstlichem Licht.
Es wird aber auch in diesen Zuchträumen gezüchtet. Ich benötige keine synthetischen Vitamine um unter künstlichem Licht zu züchten. Die dauernde Verabreichung ist ja die Krux bei den Leuten, die sich mit der Fütterung noch nicht richtig auseinander gesetzt haben und Tiere, die dauernd in Brutstimmung sind oder kommen, ist die Folge.
Die Vögel lassen sich zu 100% steuern und Zucht ist kein Zufall, sondern gesteuert, sogar bis auf 2 Wochen genau.
Das beste Beispiel sind doch unsere Gartenvögel und deren Bedingungen unter denen sie leben und zur Brut schreiten sollte man sich mal näher betrachten und alles ist klar und erkennbar!
Gartenvogel
PS: Also habe ich dich nicht falsch verstanden sondern mache dich nur darauf aufmerksam, das du die Tiere in den Brutorbit schießt und nicht die Vögel sich selbst!
Günespasa
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 06, 2017 4:14 pm

Re: Geschwächtes Männchen

Beitrag von Günespasa »

Die Flotation war negativ. Der Kot ist unauffällig. Kokzidiose ausgeschlossen. Habe jetzt vom Doktor Ampho Moronal Suspension mitbekommen, die ich dem Tier zweimal täglich direkt in den Schnabel verabreichen soll. Die Aussichten stehen schlecht, soviel steht fest. Es wird eine Pilzinfektion vermutet bzw. eine Darmtrakt-Entzündung.
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Geschwächtes Männchen

Beitrag von gartenvogel »

Nun, dann muß der Vogel ja wohl auch jeden Tag gefangen werden um ihn einen Tropfen in den Schnabelwinkel zu träufeln. Also hätte man ihn da ja wohl schon vor Tagen fangen und zum TA bringen können.
Hat er auch Liviferm fürs Trinkwasser verschrieben....Darmstabilisator? Gibt es aber auch ohne Rezept in der Apotheke.
Trotzdem würde ich , wenn der Vogel noch so lange lebt, eine weitere Kozidienüberprüfung machen lassen....von einem anderen TA.
Denn Kokzidien sind immer präsent und ich würde auch immer bei mir Bestand Kokzidien (Oozysten) finden, ohne das ein Vogel erkrankt. Erst bei Schwächung hat der Vogel dem nichts mehr entgegen zu setzen und die Kokzidien vermehren sich unkontrolliert und sind dann vermehrt als Oozysten nachweisbar.
Gartenvogel
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Geschwächtes Männchen

Beitrag von gartenvogel »

Hier noch mal etwas zum Nachlesen.
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... on/gls.htm
Und da du ja noch die Henne hast, und die wurde nachgekauft, so könnte hier die Ursache für eine Ansteckung liegen. Ich denke, du hast dem TA das auch erzählt? So müßte ja auch die Henne behandelt werden, weil ein Übertragungsweg auch Schnäbeln und Partnerfütterung ist. Und dann noch der Jungvogel, der unerklärlich verstorben ist, gibt ja auch im Nachhinein zu denken.
Gartenvogel
Antworten