Jungvögel und Milben

Du möchtest Kanarien kaufen oder verkaufen? Besuche unseren Kleinanzeigenmarkt für Kanarienvögel
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von gartenvogel »

Zitiere: "Achso, ich dachte wenn ich die Umgebung damit auch einsprühe, also Stangen und die Ecken? Aber die Elternvogel haben sowieso erst Ivomec bekommen."
Bei der Schwarzen Vogelmilbe ist das Einsprühen des Käfigs überflüssig, bei der Roten Vogelmilbe werden Versteckplätze wo sie sich tagsüber zurück zieht, eingesprüht. Das sind dunkle Versteckplätze. Sicher nicht die Gitter etc..
Also sollte man sich eben als Vogelhalter mit dem Leben dieser Krabbeltiere beschäftigen.
Ivermectin ist nach 2-3 Wochen abgebaut und wirkungslos. Und als Bekämpfung nicht gerade der Hit, da ich Eier und Nissen gar nicht erwische und eine Dauerverabreichung bei solch einem starkem Gift um alle, auch die heranwachsenden Milben zu erwischen, zu riskant ist.
Besser wäre da eine orale Verabreichung, da hier die Konzentration im Vogelkörper langsam ansteigt.

Aber am Besten mat mir noch gefallen, die Sitzstangen mit Klebeband zu bekleistern und darauf Strohhalme zu plazieren, das hat mich umgehauen.
Wenn ich da lese, wie viele von den SPHBH da Milbenmittel im Dauereinsatz haben...nur für den Fall das sie eines Tages kommen......kein Wunder wenn die Viecher dann schon gegen alle gängigen Mittel ressistent sind, die vor 10 Jahren noch wirkungsvoll waren.
Gartenvogel
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Habibuss »

Du meinst über den Schnabel was zu verabreichen. Ja mit Klebeband und Strohhalme das fand ich auch den Hit. Nein, keine Sorge ich verwende solche Mittel wirklich nur, wenn ich was krabbeln sehe. Was gäbe es denn als Alternative für orale Mittel?
Liebe Grüße
Habibuss
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Joschua-Floid »

Habibuss
ich fast allen Foren gibt es mal Streit, es darf nur nicht eskalieren, das kann man selber gut deichseln.
Was ich von dir gerne wissen möchte ist, warum die AV Ivomec bekamen, waren die krank?
Ich habe meine 9 Vögel damals bei einer Wohnungsauflösung gefunden, die waren alle krank, mehr tot als lebendig.
Ich weiß, dass sie in der TiHo mit Ivomec behandelt werden mussten und es hat lange gedauert, bis alle wieder fit waren.
Wenn du die Käfige gesehen hättest in denen sie hockten, unbeschreiblich. Kanarien müssen zäh sein, ich denke mal unser Hund hätte das nicht überstanden. Die Tiere hatten über einen langen Zeitraum ohne Nahrung und bei Brackwasser gesessen.
Dann musste ich sie nochmals behandeln als meine Verwandte starb, bei denen sie gesessen hatten, nun lasse ich sie auch noch brüten, verdammt, die sollen bloß gesund bleiben, sonst bringe ich sie alle nach Walsrode in die große Freiflughalle. (kleiner Scherz) :mrgreen: Hoffentlich schafft es dein schwächelndes Küken.
@Gartenvogel
ich muss im Pavillon einen Bereich für den Flug der JV abteilen, welchen Draht rätst du mir da? :idea:
Noch eine blöde Frage, ich habe total übesehen dass die Vögel ja irgendwie auseinander gehalten werden müssen, nicht für die Zucht sondern in erster Linie für mich privat. Kunststoffringe? Verdammt das ist mir jetzt peinlich. :oops:
Ich sage mal "kackfrech" Danke.

mfG
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Habibuss »

Joschua ich habe die Vögel behandelt, weil meine vk TA meinte ich solle die Vögel wegen der Milben behandeln. Ihre Aussage "alle Vögel müssen mit Ivomec behandelt werden, durch das Nervengift gehen die Milben nicht mehr auf die Vögel." Ich weiß es gibt in allen Foren Streit, aber besagte G. hat es besonders auf mich abgesehen gehabt. Sie hat mir sogar eine bitterböse private Mail geschrieben und letzlich ist doch alles durch diese doofe Ebay-Kleinanzeige entstanden, aber das gehört nicht hierher.
Liebe Grüße
Habibuss
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von gartenvogel »

Oral heißt sicher über den Schnabel, aber es darf auch die Bananentränke sein...und hier meine ich tatsächlich Ivermectin 1%ig...das Spot On hat eine Konzentration von etwa 0.12-0,2%..im Klartext ich mische 1ml Ivermectin mit 8ml Wasser, dann habe ich die Konzentration für Spot On. Mische ich mir selbst.
Bei der oralen Verabreichung wird 1ml Ivermectin 1%ig mit etwa 940ml Wasser gemischt und als Trinkwasser verabreicht, aber nur für 2 Tage.
@JF
10mm Maschenweite.
Ringe als Kennzeichnung: http://www.birdsandmore.de/shop/index.p ... 15&ID_2=72
http://www.vogelzubehoer.com/Zuchtzubeh ... 4_180.html
Gartenvogel
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Habibuss »

Oh gartenvogel du bist aber Profi und ich nur Laie, wenn dann lasse ich die TA machen. Bin morgen wieder da, fahre jetzt die Kiste mal runter. Bis morgen
Liebe Grüße
Habibuss
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von gartenvogel »

Zitiere: ""alle Vögel müssen mit Ivomec behandelt werden, durch das Nervengift gehen die Milben nicht mehr auf die Vögel."
Das denke ich nicht, aber wenn sie saugen so sterben sie, denn ich habe den Vogel vergiftet...und das ist Fakt!!!
Aber ich erwische eben nicht die Eier und Nymphen, denn das nimmt längere Zeit in Anspruch, als das Gift wirkt.
Daher ist ein Kontaktgift mit Langzeitwirkung besser und weniger mit Risiken behaftet.
Gartenvogel
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Habibuss »

Also so etwas wie Frontline? Ein kurzer Sprühstoß und alles okay? Aber was ist mit den allzeit so beliebten Ecken? Ich habe heute mal alles heiß abgespritzt. Die Tabakstengel wieder raus, auch wenn sie gar nicht so schlecht rochen. :-?
Liebe Grüße
Habibuss
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Joschua-Floid »

Hallo Gartenvogel,
Ich bedanke mich jetzt noch mal vernünftig.
Super! Danke und ein schönes WE.
Ich muss unbedingt einen Gruß mit hier hinein tun von:

JOSCH; WIR HABEN 16 KÜKEN UND 9 VÖGEL. :-o

Sag ich doch, jetzt hast du es schriftlich.
Viele Grüße
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Habibuss »

Wow bei sind es 12 Vögel und 4 Kücken. Aber ich bin kein Profi so wie ihr. Aber sagt selbst für mich ist das immer wieder ein kleines Wunder🐣🐣🐣
Liebe Grüße
Habibuss
Antworten