Jungvögel und Milben

Du möchtest Kanarien kaufen oder verkaufen? Besuche unseren Kleinanzeigenmarkt für Kanarienvögel
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Joschua-Floid »

Habibuss.
ich bin blutiger Anfänger, der weise Kommentar kam von Josch, meinem kleinen Sohn, der braucht diese Erfahrung,
Er will jetz immer im Vogelpavillon übernachten und auf die Milben schießen, wenn sie angreifen. :-$
Er hat da was mitbekommen.
mfG
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Habibuss »

Och wie süß ist das denn :ymhug:, ich meine die Quelle entdeckt zu haben im Vogelfutter, also habe ich meine Futterbox auch gleich mit in die Spühlmaschine. Joschua, kannst mir deinen Sohn mal ausleihen :x :ymblushing:
Liebe Grüße
Habibuss
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Joschua-Floid »

Habibuss,
das macht mich wieder mal stolz, denn ich verschließe mein Futter akribisch, die Meinugen gehen da auseinader, einige finden das übertrieben, aber lieber sicher gehen.
Prima, dass du die Wurzel des Übels gefunden hast.
Hoffentlich kommen die Jungen alle durch.
Ich stoße bei der Suche nach einer vernünftigen Lösung meines "Bauvorhabens" oft auf eigenartie Meinungen, aber das kenne ich vom recherchieren in der Antiqitätenseite.
Ich bin jetzt beim Volierenbau gelandet und habe aus dem süddeutschen Raum einen sehr guten Rat bekommen.
Meinen Sohn willst du ausleihen? Guter Milbenschreck, finde ich auch, aber meine Frau bekam einen Schock, als sie ihn heute in der Früh durch den Garten schleichen sah, bewaffnet mit einer Dose Haarspray von meiner Frau, er meinte, dass die Milben das auf keinen Fall überleben würden.
Schuld daran bin ich, denn ich habe mal gesagt, dass dieses Spray ja jede Fliege erledigen könnte, als Marke Fliegentod, vom Geruch her. :D
Wenn das bei dir jetzt tatsächlich das Futter ist, darf ich fragen welches du nimmst, nein, besser nicht, das könnte als rufschädigend aufgefasst werden und ich als slbst. Künstler bin auf jeden Fürsprecher angewiesen. ;)
Aber trotzdem macht es für mich keinen Sinn, weil ich der Annahme war, dass diese Viecher Blutsauger sind.
Wir hatte mal Trockenfutter für unseren Benno, und schon bei Öffnes des neuen Sacks schrie meine Frau....es war über und übe mit winzigen Viehzeug befallen. Ich unserer Not haben wir alles in den Kamin geschüttet, frage nicht wie das gerochen hat.
Ich bin gespannt, wie du die Plagegeister los wirst.

Grüße
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von gartenvogel »

Sicher gibt es Futtermilben, aber die ernähren sich nun mal nicht von Blut. Und was sollen Vogelmilben im Futter auch tun, wenn die Nahrungsquelle weit entfernt ist. Also wandern sie zur Nahrung und verstecken sich in deren Nähe.
Die Quelle sind in der Regel Neukäufe, auch wenn sie schon 3 Monate zurück liegen, denn bis die Plage offensichtlich wird, vergehen oft bis zu 3 Monaten.
Schließlich müssen sie sich erst mal kräftig vermehren und da sie Eier legen brauche diese auch wieder einige Tage um zu schlüpfen..dann kommt das Nymphenstadium und bis zur eierproduzierenden Milbe vergeht auch wieder einige Zeit.
Aus reinen Futterhandlungen ist aus logischen Betrachtungen das Einschleppen weniger zu befürchten, wenn dort allerdings auch noch Vögel oder sonstiges Federvieh verkauft wird, schon.
Gartenvogel
PS Futteraufbewahrung: Grundsätzlich offen...die Luft muß Zutritt zum Futter haben, sonst kann bei Temperaturwechsel Staunässe oder auch nur Feuchtigkeit auftreten, was das Verpilzen begünstig und was nicht so einfach zu behandeln ist, wie das Vernichten von Milben.
Eine Pilzerkrankung ist zumeist unheilbar.
Nicht umsonst wird Futter in Papiersäcken oder in perforierten Plastiksäcken geliefert und auch gelagert und natürlich nie auf dem Boden und was noch größerer Unsinn ist, im Kühlschrank.
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Habibuss »

Ich bewahre mein Futter von Hungenberg in einer großen Plätzchendose auf. Bin ja schon froh dass ich den Viechern langsam her werde. Jetzt warte ich noch auf das Frontline. So abwegig finde ich die Idee mit dem Haarspray gar nicht Joschua😀 es klebt ja auch. Mensch wenn das klappen würde, dass wäre doch die Sensation! Statt teure Milbenvernichtungsmittel kaufen einfach ne Dose Haarspray nehmen😂.
Gratuliere zum Bau der Voliere. Siagst I soags ja immer mia Bayern san net so deppert wia immer ognomma.😇
Darf ich fragen was du als frei schaffender Künstler machst? Ich bin Sopranistin aber außer im Chor singen, bekomme ich keine Aufträge
Liebe Grüße
Habibuss
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Joschua-Floid »

Oh, da war etwas falsch?
Gartenvogel schreibt da etwas von OFFEN, also Luft muss ran?
Die Verpackungen sind doch auch immer verschlossen und das Futter bleibt nicht wochenlang in einem Behälter, das ist ja schenne verfüttert, Kühschrank? nein nie.
Ich hatte immer die Befürchtung, wenn ich das Kanarienfutter offen stehen lasse, kommt Ungezefer gut dran. Also, teure Behälter gekauft und zu. Ich lagere das Futter nicht lange.
Danke Gatenvogel.
Hungenberg ist mir ein Begriff, danke.
Mein Beruf steht in meinem Profil.
Ich teile lediglich einen Teil des Pavillons für den Flug der JV ab. Nein, es ist nicht wirklich eine neue Voliere, ich habe dazu Aternativen eingeholt, und leider "nur" aus Süd-Deutschland. ;)
Es wäre alles problemlos, denn ich bin handwerklich nicht ungeschickt, aber die Aufteilung in einem runden kleinen Teehaus ( das war es mal) lässt manche Übelegung zu.
Tja, wenn ich erst einmal die Erfahrung wie Gartenvogel habe, weiß ich dass es Futtermilben gibt. Was die alles anrichten können, ist mir jetzt auch bekannt. Hoffentlich hilft das frontline. Es wäre ein Jammer um deine Küken.
Ich muss mich beeilen, denn wenn mein PC offen ist, kommt immer gleich einer und will auch etwas posten.
Ein schönes Wochenende und erzähle mal wie es gelaufen ist mit dem Mittel
;) JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Joschua-Floid »

Bin noch mal interessiert an dem Milbenproblem, ich hatte damit gerechnet, noch einige Details hierzu aufnehmen zu können.
Bedauerlich, dass dieses Thema einschläft, es sind noch andere Foren für derartigen Fragen geeignet.
mfG
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von gartenvogel »

Futtermilben richten im Prinzip keinen Schaden an, jedoch wird bei starken Befall durch den Kot der Milben das Futter verunreint. Auch treten sogenannte Futtermotten auf, deren Larven im Futter ein regelrechtes Gespinst produzieren.
Was die generelle Häufigkeit angeht, so kann dies wirklich vernachlässigt werden, denn in ca 55 Jahren habe ich einmal Futtermilben und einmal die geflügelten Viecher eingeschleppt....die Vögel haben keinen Schaden genommen, da sind Vogelmilben 100X gefährlicher, aber auch die habe ich erst 2X im Bestand gehabt.
Ergo würde ich sagen, wenn ich 50 X vom Milbenbefall in den verschiedenen Foren lese, so sind sie dann real 5X vorhanden.
Gartenvogel
Kleine Hilfestellung beim Vogelkauf..:
Die Vögel werden mit der Hand aus den oft üblichen Pappkartons genommen, die es vielfach in Geschäften und auf Börsen gibt.
Die Kartons in die Papiertonne und nicht weiter zum späteren Gebrauch aufbewahren.
Denn in den Falten der Kartons verbergen sich oft diese Übertäter.
Neue Kartons kosten nun auch wirklich nicht viel.
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von Joschua-Floid »

Danke für deine Koplettierung, Gartenvogel.
Ich habe aus deinen Beiträgen wirklich profitiert und das mit dem Karton macht auch Sinn für alle, die sich einen Vogel anschaffen wollen.
Meine sind ja nun schon fest etabliert und einen Neuzugang brauche ich nicht.
Der Volierendraht ist gut zu einem "Kinderzimmer" verarbeitet worden, sie haben einen Flug von 200x180, das ist genug, denke ich, habe ganz schön getüftelt aber es ist gut geworden.
Über die "Inneneinrichtung " müssen wir noch etwas nachdenken.
Unter uns, die Meinungen über Chemie und NO-Chemie am Küken gehen doch weit auseinander. Ich kann nur hoffen , dass ich diese Unsicherheit nie erfahren muss.
mfG
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Jungvögel und Milben

Beitrag von gartenvogel »

Grundsätzlich ist ein gutes Fachbuch die Basis.
Hier liest man den allgemeinen Teil über Haltung und Unterbringung, denn dort sind auch alle Vorgehens bei den verschiedenen Problemen beschrieben. Dann ergeben sich eigentlich nur noch spezielle Fragen, entweder aus mangelndem Transfer des gelesenen Stoffes, oder wenn man das Verhalten der Vögel emotional und nicht nach logischen Gesichtspunkten betrachtet.
An sich ist Vogelhaltung recht einfach, da sie eben auf logischem Verhalten begründet ist.
Es gibt nichts unerklärliches!!
Leider ist es aber so, das 90% aller Besucher von Foren noch nie ein Buch gelesen haben und sich bei oft vermeintlichen Problemen in eben diesen Foren melden, um Hilfestellung zu erhalten.
Wobei sie wiederum auf die 90% treffen die das gleiche Manko vor sich herschieben, aber mit einem Helfersyndrom ausgestattet sind und das nicht zu knapp. Dann hagelt es .."ich habe mal gehört"..."bei meiner Freundin war das so"..."ich habe folgendes gemacht"....
Und wie sol nun ein Anfänger beurteilen...das ist die Lösung.... oder das ist totaler Kokolores?
Oder .."Frieda frißt wie ein Scheunendrescher" (gibt es nicht)... oder nach 3 Wochen Quaratäne können ein paar nicht mehr richtig fliegen und sitzen nachdem sie wieder in der Voliere gesetzt wurden, auf dem Boden (kein Vogel verlernt in 3 Wochen das Fliegen)...nun muß man sich dann mal die Antworten zu Gemüte führen... :o. Wobei in den vorliegenden 2 Fällen sich der Halter innerhalb von 2 Minuten Gewißheit über diesen Umstand verschaffen könnte und den Grund dafür offen zu Tage legen würde.
Hier nur würde etwas "gesunder Menschenverstand" schon reichen, um zu einer Lösung zu kommen.
Gartenvogel
Antworten