Mr. Subs verlässt das Nest nicht mehr

Du möchtest Kanarien kaufen oder verkaufen? Besuche unseren Kleinanzeigenmarkt für Kanarienvögel
biberpapa
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 25, 2017 8:43 pm

Re: Mr. Subs verlässt das Nest nicht mehr

Beitrag von biberpapa »

Hmm! Und was jetzt? Ich kann die Eier doch nicht einfach wegnehmen, oder? Wie komm ich aus der Nummer wieder raus?
biberpapa
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 25, 2017 8:43 pm

Re: Mr. Subs verlässt das Nest nicht mehr

Beitrag von biberpapa »

Hier mal ein Foto von den Eiern.
biberpapa
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 25, 2017 8:43 pm

Re: Mr. Subs verlässt das Nest nicht mehr

Beitrag von biberpapa »

Also, was tun?
uwe640
Beiträge: 181
Registriert: So Apr 24, 2016 12:38 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Mr. Subs verlässt das Nest nicht mehr

Beitrag von uwe640 »

..............
Zuletzt geändert von uwe640 am So Mär 06, 2022 4:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Jeder Tag an dem wir aufwachen, ist der erste Tag vom Rest unseres Lebens :shock:
biberpapa
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 25, 2017 8:43 pm

Re: Mr. Subs verlässt das Nest nicht mehr

Beitrag von biberpapa »

Einerseits willst du, dass ich sofort was unternehme, andererseits verrätst du mir aber nicht, wie ich jetzt vorgehen soll, außer dass ich ein Buch lesen soll. Ich weiß jetzt immer noch nicht wie und warum ich die Eier entfernen und den Bruttrieb beenden soll. Bevor ich nicht genau Bescheid weiß, unternehme ich gar nichts, bevor ich noch weitere Fehler mache und alles noch schlimmer mache. Also, eine weniger agressive und dafür informativere Antwort wäre wesentlich hilfreicher. Wenn ich mir jetzt erst ein Buch kaufen muss, weil mir hier nicht geholfen wird, dauert es nur um so länger, bis ich weiß, was ich tun muss. Also?
biberpapa
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 25, 2017 8:43 pm

Re: Mr. Subs verlässt das Nest nicht mehr

Beitrag von biberpapa »

Also ich habe jetzt mal andere Foren bemüht, und jeder scheint eine andere Meinung dazu zu haben. "Eier sofort weg", "2 Wochen warten, dann merkt sie von allein, dass das nichts schlüpft", "Zimmer abdunkeln und Fütterung auf Körner beschränken, damit sie weiß, dass Mauserzeit ist und die Brut von allein aufgibt". Je mehr ich lese, desto ratloser werde ich. Für meinen speziellen Fall finde ich in den meisten Fällen aber überhaupt keine Antwort, meistens nur so allegemeines Zeug zu Haltung, Fütterung, Jahreszyklus, Brut und Mauser. Aber was man tun soll, wenn es bereits aus dem Ruder gelaufen ist, steht dort nicht.
uwe640
Beiträge: 181
Registriert: So Apr 24, 2016 12:38 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Mr. Subs verlässt das Nest nicht mehr

Beitrag von uwe640 »

............
Zuletzt geändert von uwe640 am So Mär 06, 2022 4:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Jeder Tag an dem wir aufwachen, ist der erste Tag vom Rest unseres Lebens :shock:
biberpapa
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 25, 2017 8:43 pm

Re: Mr. Subs verlässt das Nest nicht mehr

Beitrag von biberpapa »

Nicht bevor ich nicht ganz sicher bin.

Ich habe jetzt erstmal die Fütterung umgestellt, die Beleuchtung reduziert, und ich decke ihn jetzt ab, sobald es draußen dunkel ist. Das scheint bereits etwas zu verändern, er sitzt nicht mehr dauerhaft im Nest. Aber ich möchte schon noch versuchen, dass er die Brut selber aufgibt. Weitere Eier sind nicht mehr dazugekommen, obwohl das Nest noch nicht voll ist. Das Nistmaterial aus dem Nistkorb habe ich zum größten Teil entfernt, und auch den Nachschub an Nistmaterial habe ich jetzt abgeschnitten.

Er (also sie) hatte ein turbulentes Jahr, dem Vorbesitzer entflogen, dann bei einer Familie mit Katze gelandet, wo er einige Monate verbracht hat und wahrscheinlich ständig in Angst gelebt hat, und dann die Eingewöhnungsphase bei mir... Vielleicht hat sich sein Jahreszyklus ja nur ein wenig nach hinten verschoben!? Und sobald er merkt, dass es Winter wird und er sich um die Mauser kümmern muss, wird er hoffentlich sein Gelege aufgeben.

Falls da nicht klappt, habe ich dann jetzt noch ein paar Tage, mir einen Plan B zu überlegen. Eier wegnehmen will ich jedenfalls nicht vor Ablauf der normalen Brutzeit von 2 Wochen, die sind nämlich noch nicht rum. Es reicht an traumatischen Erlebnissen für dieses Jahr.
uwe640
Beiträge: 181
Registriert: So Apr 24, 2016 12:38 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Mr. Subs verlässt das Nest nicht mehr

Beitrag von uwe640 »

................
Zuletzt geändert von uwe640 am So Mär 06, 2022 4:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Jeder Tag an dem wir aufwachen, ist der erste Tag vom Rest unseres Lebens :shock:
Benutzeravatar
mueller
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 15, 2017 1:35 pm
Wohnort: berlin

Re: Mr. Subs verlässt das Nest nicht mehr

Beitrag von mueller »

Es geht hier nicht um Meinungen sondern um Fakten.
Brut und Eiablage erfordern viel Energie und Kraft
Du kannst morgen früh das Nest rausnehmen
wenn der Vogel frisst.
Im schlimmsten Fall kann sie vor Erschöpfung von
der Stange fallen.
Und Geduld, es wird nicht von heute auf morgen gehen
das sie mausert.
Aber trotzdem kaufe dir ein vernünftiges Buch zur Kanarienhaltung.
Wenn du möchtest kann ich dir als Pin mal Infos
schicken wo du vernünftiges Futter bestellen kannst.

Gruss Müller
Antworten