Graupapagei rupft Füße

SheikhHomer
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 14, 2017 10:46 am
Wohnort: Grünendeich

Graupapagei rupft Füße

Beitrag von SheikhHomer »

Unser Graupapagei (13 Jahre) bekommt seit ungefähr 3 Wochen langsam aber sicher kahle Füße. Vom Kniegelenk aufwärts sind die Beine gerötet und werden kahl. Sie sehen aus wie gerupft.
Ansonsten scheint es im bestens zu gehen - er zeigt sonst nix ungewöhnliches/auffälliges.
Er bekommt High Potency Pallets von Harrisons Bird Food und natürlich Obst, wird sauber gehalten und beschäftigt.
Was kann das sein?

Wir sind ratlos.

Torsten
Isrin
Beiträge: 506
Registriert: Fr Apr 22, 2016 1:18 pm
Has thanked: 18 times
Been thanked: 20 times

Re: Graupapagei rupft Füße

Beitrag von Isrin »

Hallo Torsten,
ich habe keine Erfahrung mit Graupapageien, halte selbst nur Sperlingspapageien.
Was mir auffällt ist, dass du von "unser" schreibst. Wird er allein gehalten? Wenn ja, könnte es Langeweile sein - er vermisst eine Partnerin.
Ansonsten könnte ich dir nur raten ihn von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen.
Benutzeravatar
raptor49
Beiträge: 393
Registriert: Fr Apr 22, 2016 6:21 pm
Wohnort: Badlands Munich

Re: Graupapagei rupft Füße

Beitrag von raptor49 »

Sitzt der in einer Freivoliere oder in der Wohnung? Weil es seit ca 3 Wochen beständig kälter wird.
----------------------------------------------------
Dieses Schreiben wurde Maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig
SheikhHomer
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 14, 2017 10:46 am
Wohnort: Grünendeich

Re: Graupapagei rupft Füße

Beitrag von SheikhHomer »

...in einer großen Vollere in der Wohnung, bei uns im Wohnzimmer, also auch immer mittendrin...
SheikhHomer
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 14, 2017 10:46 am
Wohnort: Grünendeich

Re: Graupapagei rupft Füße

Beitrag von SheikhHomer »

Und ja, er wird allein gehalten. Bis vor 4 Jahren hatte er ein gleichaltrigen Partner, der plötzlich gestorben ist. Seitdem blüht unser Willi regelrecht auf, ist zugänglicher, zutraulicher, redet, spielt, ärgert die Katzen. Das war der Grund für unseren Entschluss, nicht wieder einen 2.ten dazu zu holen...
Isrin
Beiträge: 506
Registriert: Fr Apr 22, 2016 1:18 pm
Has thanked: 18 times
Been thanked: 20 times

Re: Graupapagei rupft Füße

Beitrag von Isrin »

Entschuldige wenn ich nochmals nachhake.
Du schreibst Partner, es war somit ein 2. Hahn?
Ich würde zu einer gleichalten Henne raten. Euer Hahn ist geschlechtsreif und möchte das auch ausleben. Da er das nicht kann, fängt er vermutlich an zu rupfen.
Ich erlebe das bei meinen kleinen Papageien. Die rupfen sich auch wenn etwas nicht paßt.
Zuletzt geändert von Isrin am Fr Sep 15, 2017 1:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kakadu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Okt 22, 2016 9:11 am
Wohnort: Wo es zwitschert und pfeift
Has thanked: 31 times
Been thanked: 12 times

Re: Graupapagei rupft Füße

Beitrag von Kakadu »

Hallo Torsten,

es ist sehr schwierig Dir hier aus der Ferne einen Rat zu geben.

Der Auslöser für das Rupfen kann in unserern Augen total unbedeutend sein.

Ich schließe mich der Meinung von Isrin an und würde Euch raten Euren Willi wieder zu vergesellschaften.
Denk doch nur an die gemeinsame Gefiederpflege oder an das gegenseitige Füttern von 2 Graupis die sich gerne haben.

Warst Du jetzt mit Willi schon bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Ich meine nur, damit eine eventuelle Krankheit ausgeschlossen werden kann.
Ganz liebi Grüessli
von Kakadu & seiner Rasselbande
uwe640
Beiträge: 181
Registriert: So Apr 24, 2016 12:38 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Graupapagei rupft Füße

Beitrag von uwe640 »

..........
Zuletzt geändert von uwe640 am So Mär 06, 2022 4:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Jeder Tag an dem wir aufwachen, ist der erste Tag vom Rest unseres Lebens :shock:
Benutzeravatar
raptor49
Beiträge: 393
Registriert: Fr Apr 22, 2016 6:21 pm
Wohnort: Badlands Munich

Re: Graupapagei rupft Füße

Beitrag von raptor49 »

Vögel dürfen niemals (!) allein gehalten werden, das ist hochgradig Tierschutzwidrig. Ich hoffe die Voliere hat die Gesetzlichen Mindestmaße.
----------------------------------------------------
Dieses Schreiben wurde Maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig
SheikhHomer
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 14, 2017 10:46 am
Wohnort: Grünendeich

Re: Graupapagei rupft Füße

Beitrag von SheikhHomer »

Ich bin dankbar für jeden Rat , aber irgendwelche Vermutungen und damit verbundene Verdächtigungen sind in JEDEM Forum einfach nur nervig. Bei uns haben ALLE Tiere ihren ausreichend Platz und werden liebevoll versorgt. Zur Info: unsere Voliere im Wohnzimmer hat 2,50x2,00x3,40. Und die Tür steht round about 4-5 Stunden offen täglich. Ich denke, das dürfte die gesetzlichen Bestimmungen mehr als erfüllen.
Antworten