Hautproblem beim Kanarie

Benutzeravatar
woodstock
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 09, 2016 4:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Hautproblem beim Kanarie

Beitrag von woodstock »

Wie geht es Deinem Vogel denn zwischenzeitlich ?

Ich persönlich halte definitiv nichts davon, via Forum etc. Tiere behandeln zu wollen, und mache das auch nicht. Hinterher heißt es, der blöde Tierheilpraktiker hat von nichts eine Ahnung. Natürlich ist es immer am besten ein Tier persönlich zu sehen, und es vernünftig zu untersuchen. So ist gewährleistet, dass keine wichtigen medizinischen Details außer Acht gelassen werden, die via Forum vergessen werden.

Insofern halte ich den Verweis, dass Du einen Tierarzt aufsuchen solltest, auch für angebracht. Eventuell kann Dir in dem Fall ein Tierheilpraktiker, der aber den Schwerpunkt Vögel auch gelernt hat, hier auch weiter helfen.
Liebe Grüße,
Nicole

Kein Vogel fliegt zu hoch, wenn er mit seinen eigenen Flügeln fliegt.
(William Blake)
Habibi

Re: Hautproblem beim Kanarie

Beitrag von Habibi »

So eigentlich ganz gut, fliegt herum und frisst, ist halt nur keine Schönheit momentan und morgen geht es zum Tierarzt
Benutzeravatar
woodstock
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 09, 2016 4:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Hautproblem beim Kanarie

Beitrag von woodstock »

Habibi hat geschrieben:So eigentlich ganz gut, fliegt herum und frisst, ist halt nur keine Schönheit momentan und morgen geht es zum Tierarzt
Der wird wieder 'ne Schönheit. Ich drück Euch alle Daumen.
Liebe Grüße,
Nicole

Kein Vogel fliegt zu hoch, wenn er mit seinen eigenen Flügeln fliegt.
(William Blake)
Habibi

Re: Hautproblem beim Kanarie

Beitrag von Habibi »

Danke Woodstock ist lieb, habe erst am Donnerstag einen Termin beim TA in Starnberg. Aber Thommino hat heute gebadet und zwar mehrmals, nur der Kot macht mir Sorge aber die TA mit der ich heute telefoniert habe meint, dass er keine inneren Blutungen hat, sonst würde er schon längst nicht mehr leben. Also Röhrchen aus der Apotheke geholt und jetzt wird Kot gesammelt.
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Hautproblem beim Kanarie

Beitrag von Joschua-Floid »

Wovon sollte das Tier innere Blutungen haben? Ist dem unfreiwilligen "ätherischen" Bad ein Sturz oder Kampf voraus gegangen, sorry, da muss ich passen, jedoch kann ich nachvollziehen, dass der Kot nicht "in Ordnung" ist.
Wie wird das Tier ernährt?
Kotprobe sammeln ist eine allgemeine beliebte Vorgehensweise, dadurch verstreicht oftmals wertvolle Zeit. An deiner Stelle würde ich den Vogel in einen Krankenkäfig (falls vorhanden) setzen und engmaschig beobachten, d.w. die Ernährung entsprechend anpassen, bene back oder PT 12 hat wohl jeder, der so viele Vögel frei herumfliegen lässt, zur Hand, ich kann leider nur einen Schlag ins Wasser tun....
Das ist genau das, was man nicht will.

MFG.
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Habibi

Re: Hautproblem beim Kanarie

Beitrag von Habibi »

Also sie bekommen Kanarienfutter ohne Rübsen von b&m, dann natürlich während der Zuchtperiode Eifutter von CeDe und hin und wieder Frutti Patee von Orlux. Bierhefe mische ich ab- und an unter das Futter ebenso wie Oreanoextrakt ins Trinkwasser und Fermento Plus von b&m mit Beta Glucan, natürlich Vogelmineralien welche ich in den Sand streue und ab und zu gibt es eine Knabberstange. Nicht zu vergessen Obst und Gemüse, Fenchel, Brokkolie, Karotte, Apfel.... Ein gutes Zeichen finde ich, dass er badet, frisst und trinkt...
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Hautproblem beim Kanarie

Beitrag von Joschua-Floid »

Ja, so weit so gut.
Aber du schriebst ja etwas von inneren Verletzungen usw.
Auch der Kot hat dich beunruhigt, blöd ausgedrückt, ich weiß :)
Ich bin nicht vom Vogelfach, mache dieses hier meinem Sohn zu Liebe, auch die Zeit die ich dafür opfere.
Es ist nicht immer grünes Licht, wenn ein Vogel badet und frisst oder herumfliegt, weißt ja wohl, dass sie das "Verstellen" gut beherrschen.
Ich kann nicht beurteilen, wie der Kot deines Vogels aussieht, bzw ob er sich normaliesiert hat, das muss der TA checken zu dem du ja gehen willst.
Wünsche dir Glück. Gib nicht von allen zu viel und nicht alles durcheinander, das habe ich bei meinem Crash-Kurs auch lernen müssen, wir neigen dazu, die Tiere zu päppeln. Halt ruhig mal Diättage ein, besser, Schmalkost, nicht verhungern lassen ;)

MFG
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 01, 2016 11:03 am

Re: Hautproblem beim Kanarie

Beitrag von Gregor Samsa »

M. E. nach sind Kanarien Körnerfresser!
Knabberstangen sowie Frutti Pattee von Orlux kann man sich getrost schenken. Diese enthalten vorwiegend Bäckereinebenerzeugnisse und machen die Vögel unnötig fett. Der Energiebedarf eines Stubenvogels (hier Kanarien) ist als durchaus begrenzt zu bezeichnen. Obst und Gemüse brauchen die Vögel nicht und wenn dann nur in Maßen.
Sollten die Vögel sich in der Brutphase befinden, sieht es etwas anders aus. Aber auch dann reicht ein gutes Eifutter (z. B. CEDE) gemischt mit einem guten Keimfutter völlig aus.
Weniger ist immer mehr...
Mit freundlichem Gruss
Habibi

Re: Hautproblem beim Kanarie

Beitrag von Habibi »

Natürlich bekommen sie Obst und Gemüse nur in maßen. Ja sie sind gut im Verstellen, aber morgen geht es zum Tierarzt. Danach berichte ich euch wieder. Danke für alle wertvollen und vor allem freundlichen :x Tipps
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Hautproblem beim Kanarie

Beitrag von Joschua-Floid »

Wird schon schief gehen,
ich hoffe der Arzt ist in Ordnung oder wenn es eine SIE ist, wird sie ja wohl auch richtig für die Tiere sein, gleich bekomme ich Stress mit den Damen hier an Bord. ;)
Unter uns, mein Sohn hat allen Vögeln einen Namen gegeben, der hat ein besseres Gedächtnis als ich, auch mehr Zeit, bei mir heißen sie "ALLE NEUNE", ich finde, das reicht.

Toi toi, für morgen.

MFG
JF

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Antworten