War Ihr Vogel auch schon einmal krank und musste zuhause von Ihnen behandelt werden?!

FeFo
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 14, 2017 11:17 am
Wohnort: München

War Ihr Vogel auch schon einmal krank und musste zuhause von Ihnen behandelt werden?!

Beitrag von FeFo »

Wenn ihr Vogel schon einmal krank war und Sie ihn zuhause behandeln mussten, sind Sie hier genau richtig!!

Im Rahmen meiner Doktorarbeit an der Klinik für Vögel, LMU München befasse ich mich genau mit diesem Thema und den Problemen, die entstehen, wenn Ihr Vogel erkrankt und von Ihnen zuhause behandelt werden muss.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich bei diesem spannenden Thema unterstützen und einen Online-Fragebogen beantworten. Die Beantwortung dauert ca. 15-25 Minuten.

Sie finden den Fragebogen unter folgendem Link: http://ww2.unipark.de/uc/therapie-vogel/

Bitte helfen Sie mir und geben diesen Link auch an Ihre vogelbesitzenden Freunde, Verwandte und Bekannte weiter.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Emailadresse: felica.fontaine@campus.lmu.de.


Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Felica Fontaine
uwe640
Beiträge: 181
Registriert: So Apr 24, 2016 12:38 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: War Ihr Vogel auch schon einmal krank und musste zuhause von Ihnen behandelt werden?!

Beitrag von uwe640 »

..............
Zuletzt geändert von uwe640 am So Mär 06, 2022 4:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Jeder Tag an dem wir aufwachen, ist der erste Tag vom Rest unseres Lebens :shock:
Isrin
Beiträge: 506
Registriert: Fr Apr 22, 2016 1:18 pm
Has thanked: 18 times
Been thanked: 20 times

Re: War Ihr Vogel auch schon einmal krank und musste zuhause von Ihnen behandelt werden?!

Beitrag von Isrin »

Oh, da denkt jemand wie ich!
Ich habe mir den Fragebogen angesehen - aber NICHT mitgemacht.

Was mir eben noch auffällt ist, dass dieser Fragebogen vor Jahren schon einmal eingestellt wurde
Zu finden https://www.vogelforen.de/threads/umfra ... ng.254392/ (inzwischen geschlossen, da von 2015) - auch hier ging es um eine Doktorarbeit.
Gleiche Fragen - 2 Dokotorarbeiten???
FeFo
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 14, 2017 11:17 am
Wohnort: München

Re: War Ihr Vogel auch schon einmal krank und musste zuhause von Ihnen behandelt werden?!

Beitrag von FeFo »

Hallo Isrin!
Danke für Ihr Feedback!

Nein, es ist ein neuer Fragebogen zu einem neuen Thema, allerdings haben sie Recht; der Fragebogen beinhaltet unter anderem 21 Fragen aus dem Fragebogen von 2015, welchen damals meine heutige Betreuerin Frau Dr. Anne Burmeister erstellt hat.
Sie hat über die Beziehung zwischen Vögeln und Besitzern geschrieben während ich über die Therapie schreibe.

Wir wollen jetzt einfach herausfinden ob und wenn ja, welche Probleme entstehen können, wenn man seinen Vogel zuhause (alleine) therapieren muss. Das Thema wurde in der Humanmedizin schon weitgehendst erforscht aber in der Tiermedizin noch nicht und ich finde es sehr spannend.
Man hat durchaus die Möglichkeit anzukreuzen, dass man keine Probleme hatte. Letztendlich wollen wir Tierärzte darus lernen und unsere Kunden mit ihren Vögeln (die auch während einer Therapie alle ihren eigenen Kopf haben können) besser kennen lernen. Die 21 Fragen zur Mensch-Vogel-Beziehung (eine Seite in meinem neuen Fragebogen) habe ich nochmal mit rein genommen um sie mit der Doktorarbeit von vor zwei Jahren zu vergleichen. Das ist in der Wissenschaft oft so üblich. Und ich finde schon, dass sie auch rein passen, meinen Sie nicht?
Ich freue mich aber trotzdem sehr über ihre Nachricht weil jedes Feedback mir hilft und hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort helfen?

Viele Grüsse
Felica Fontaine
Isrin
Beiträge: 506
Registriert: Fr Apr 22, 2016 1:18 pm
Has thanked: 18 times
Been thanked: 20 times

Re: War Ihr Vogel auch schon einmal krank und musste zuhause von Ihnen behandelt werden?!

Beitrag von Isrin »

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Aufklärung !

Ich erinnere mich nur an das Wellensittichfoto, welches in beiden Fragebögen identisch ist.
Mag sein, dass Fragen jetzt anders formuliert wurden. Verzeihen Sie mir meine Skepsis - ich bin trotzdem nicht 100%ig überzeugt.
uwe640
Beiträge: 181
Registriert: So Apr 24, 2016 12:38 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: War Ihr Vogel auch schon einmal krank und musste zuhause von Ihnen behandelt werden?!

Beitrag von uwe640 »

...............
Zuletzt geändert von uwe640 am So Mär 06, 2022 4:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Jeder Tag an dem wir aufwachen, ist der erste Tag vom Rest unseres Lebens :shock:
FeFo
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 14, 2017 11:17 am
Wohnort: München

Re: War Ihr Vogel auch schon einmal krank und musste zuhause von Ihnen behandelt werden?!

Beitrag von FeFo »

Hallo Uwe640!

Vielen Dank fürs Mitmachen und für Ihr Feedback.

Ja, Sie haben Recht so ein Fragebogen kann einem erstmal komisch vorkommen. Auch ich musste im Rahmen meiner Doktorarbeit ersteinmal lernen Fragen aus der Sicht eines Soziologen zu stellen. Dafür habe ich sehr viel gelesen. Aber die Gefahr bei so einem Fragebogen ist, das man nicht die "ganze Wahrheit" von den Teilnehmern erfährt weil sie unterbewusst das ankreuzen von dem sie denken, es sei die "richtige" Antwort (des der Bogen anonym ist vergisst man in dem Moment). Ein in der Wissenschaft wohl bewährter Trick ist die Fragen umzudrehen und eine "doppelte Verneinung" rein zu bringen. Das kann dann teilweise leider negativ rüber kommen. Trotzdem hat man immer die Möglichkeit "positiv" zu antworten.

Letztendlich wollen wir Tierärzte aus dem Fragebogen lernen und besser mit unseren Patientenbesitzern kommunizieren lernen. Jeder Mensch und auch jeder Vogel ist anders und oft fehlt die Zeit in der Praxis ganz genau auf die einzelnen einzugehen. Wenn wir aber anhand eines solchen Fragebogens ein bisschen besser rausfinden können, wo eventuell Probleme bestehen, wenn man sein Tier alleine zuhause behandeln muss, haben wir vielleicht die Chance in der Praxis explizieter darauf einzugehen und die richtigen Fragen zu stellen.

Die Fragen zu der Mensch-Vogel-Beziehung kommen einem auch komisch vor. Das kann ich sehr gut verstehen. Es ist aber immer möglich mit "Ich stimme nicht zu" zu antworten oder eben andersrum. Das ist eben auch sehr wissenschaftlich. Ich bitte darum lächelnd über die vielleicht teilweise etwas seltsam wirkenden Formulierungen hinweg zu sehen. ;)

Zu Ihrem letzten Punkt: Ich bin keinesfalls gegen die Haltung von Vögeln. Damit würden wir ja all unsere Kunden verlieren. Natürlich bin ich für eine artgerechte Haltung und Fütterung aber ich denke da bin ich in solch einem Forum nicht die EInzige? :) Ich als Tierärztin möchte genau wie Siem als Vogelhaltern schlicht und einfach, dass es unseren Tieren bei uns zuhause gut geht und auch da freue ich mich wenn ich den Patientenbesitzern mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Vielen Dank nochmal für Ihr Feedback und ich hoffe ich konnte Sie ein wenig umstimmen mit meiner Antwort?
Viele Grüsse
Felica Fontaine
FeFo
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 14, 2017 11:17 am
Wohnort: München

Re: War Ihr Vogel auch schon einmal krank und musste zuhause von Ihnen behandelt werden?!

Beitrag von FeFo »

Isrin hat geschrieben: Fr Dez 15, 2017 11:36 am Ich bedanke mich herzlich für Ihre Aufklärung !

Ich erinnere mich nur an das Wellensittichfoto, welches in beiden Fragebögen identisch ist.
Mag sein, dass Fragen jetzt anders formuliert wurden. Verzeihen Sie mir meine Skepsis - ich bin trotzdem nicht 100%ig überzeugt.
Sehr gerne. Genau, das Wellensittichfoto durfte ich wieder verwenden. :) Kein Problem.. Skepsis ist normal. Die Grundaussage des Fragebogens wird eine ganz andere sein. Darf ich fragen, warum Sie noch nicht ganz überzeugt sind? Machen Sie denn jetzt mit? :)
Isrin
Beiträge: 506
Registriert: Fr Apr 22, 2016 1:18 pm
Has thanked: 18 times
Been thanked: 20 times

Re: War Ihr Vogel auch schon einmal krank und musste zuhause von Ihnen behandelt werden?!

Beitrag von Isrin »

Nein, ich werde nicht an der Umfrage teilnehmen.
uwe640
Beiträge: 181
Registriert: So Apr 24, 2016 12:38 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: War Ihr Vogel auch schon einmal krank und musste zuhause von Ihnen behandelt werden?!

Beitrag von uwe640 »

............
Zuletzt geändert von uwe640 am So Mär 06, 2022 4:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Jeder Tag an dem wir aufwachen, ist der erste Tag vom Rest unseres Lebens :shock:
Antworten