Außenvoliere

Rainer1965
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jul 03, 2017 8:33 am
Wohnort: Aspisheim

Re: Außenvoliere

Beitrag von Rainer1965 »

Hallo vielen Dank für deine Info . Es sind Nistkästen aus Holz die im außen an der Box im oberen Bereich befestigt sind im Querformat. Ich habe ja die Vögel mit Farbringen gekennzeichnet und die Paare so wie sie in der Außenvoliere zusammen sitzen in die Boxen gesetzt.Die Boxen stehen übereinander sodass dich die Vögel nicht sehen können. Ab und an sitzt auch ein Vogel im Kasten. Ansonsten sitzen die Tiere eng zusammen und harmonieren denke ich ganz gut . Die Probleme hatte ich mit Prachtfinken nie.Vielleicht fühlen sich die Vögel einfach nicht wohl obwohl der Raum nur einmal am Tag für die Fütterung betreten wird . Ich werde jetzt mal einen Nistkasten nach innen hängen mal sehen was passiert, werde weiter berichten. Gruß Rainer
uwe640
Beiträge: 181
Registriert: So Apr 24, 2016 12:38 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Außenvoliere

Beitrag von uwe640 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von uwe640 am So Mär 06, 2022 8:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Jeder Tag an dem wir aufwachen, ist der erste Tag vom Rest unseres Lebens :shock:
Rainer1965
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jul 03, 2017 8:33 am
Wohnort: Aspisheim

Re: Außenvoliere

Beitrag von Rainer1965 »

Ich danke dir für die Tips werde ich direkt umsetzen werde weiter berichten. Gruß Rainer
gartenvogel
Beiträge: 140
Registriert: Mi Nov 23, 2016 10:07 am
Wohnort: Köln

Re: Außenvoliere

Beitrag von gartenvogel »

Wenn sie zuvor in einer Voliere waren und nun in die Zuchtboxen verfrachtet werden, wobei ich davon ausgehe, das hier wesentlich weniger Platz vorhanden ist (Verringerung der Fluchtdistanz), so ist das zunächst ein Streßfaktor.
Wenn sie zuvor aber schon in Boxen saßen, trifft dies nicht zu...sie sind es gewöhnt.
Grundsätzlich kommen bei mir Paare erst mal in die Zuchtboxen oder zumeist doch in Zuchtvolieren ohne NK...werden dann täglich mit Keimfutter versorgt (Brutstimulierung)...etwa 4 Wochen.
Danach erst werden NK eingebracht und ca. 2-3Wochen später sind sie am Legen oder Brüten.
Das geht bei mir schon seit über 40 Jahren so und klappt hervorragend.
Beleuchtung min. 14 Std.
Das gilt dann für alle Vogelarten, ob Sittiche, Girlitze, Ammern, PF..etc...
Die Brutvorbereitung ist das A und O!
Zucht geschieht nicht zufällig, sondern ist gewollt und gesteuert.
Gruß
Rainer1965
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jul 03, 2017 8:33 am
Wohnort: Aspisheim

Re: Außenvoliere

Beitrag von Rainer1965 »

Die Zuchtvorbereitung mit Keimfutter und 14 Stunden Beleuchtung mache ich schon 8 Wochen .Nach 4 Wochen habe ich Nistkästen angehängt die Vögel sitzen seit Januar in Boxen ich kann da auch kein Balzverhalten erkennen sind aber auch meine ersten Papageien hatte immer nur Prachtfinken vielleicht mache ich da auch was falsch mal sehen wie es sich entwickelt. Wenns dieses Jahr wieder nix wird gebe Ich die halt wieder ab. Gruß Rainer
uwe640
Beiträge: 181
Registriert: So Apr 24, 2016 12:38 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Außenvoliere

Beitrag von uwe640 »

……….
Zuletzt geändert von uwe640 am So Mär 06, 2022 8:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Jeder Tag an dem wir aufwachen, ist der erste Tag vom Rest unseres Lebens :shock:
Rainer1965
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jul 03, 2017 8:33 am
Wohnort: Aspisheim

Re: Außenvoliere

Beitrag von Rainer1965 »

:Ich Danke euch für die Tips werde weiter berichtendenziell wenn sich etwas ändert. Gruß Rainer
Antworten