Haltungsunterschiede

Du möchtest Kanarien kaufen oder verkaufen? Besuche unseren Kleinanzeigenmarkt für Kanarienvögel
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Haltungsunterschiede

Beitrag von Joschua-Floid »

Was ganz intersessant ist:
Ich habe eine Truppe wie gesagt im Pavilleon welcher extra auf die Haltungsbedingungen meiner Kanarien umgebaut wurde, Licht und Temperatur genau angepasst, Natürlich bekam ich Hilfe. Habe meine Tiere noch nicht so lange.
Diese Truppe, welche sich nach wie vor im Fug befindet, verhält sich total angemessen und "Normal"
Wie bereits geschrieben halte ich ein Stuben-Glosterpaar im Haus. Diese bekommen das gleiche Futter, sind immer zur gleichen Zeit in einem ruhigen Raum, bekommen keine Animation durch Licht und Fernseher.
Trotzden hat der Hahn die Henne getreten, als es diese sommerlichen Tage gab.
Zugegebenermaßen ist mein Haus, welches ich mit meiner Familie bewohne, deutlich heller und wärmer als der Pavillion.
Zeichnet sich hier nicht schon ein Unterschied ab?
Ich füttere die Ruhemischung von b&m, meine bekommen auch 1mal wöchentlich Gurke und Apfel auch Möhre, wie geagt, die Truppe genau wie die Stubenvögel welche ich aus bekannten Gründen dort behalten muss, da sonst mein Sohn wieder in sein altes Schema zurückfallen könnte, er darf die Tiere unter Aufsicht füttern und die Srubenvoli zusammen mit meiner Frau reinigen.
Ich wollte ganz bewusst noch einmal auf die Haltungsbedingungen aufmerksam machen und zu bedenken geben, daß mit Einbruch der Dämmerung Ruhe angesagt sein sollte.

Nun wünsche ich allen ein entspanntes Wochenende. Meine Stubenpieper machen wieder einen normalen Eindruck, allerdings bin ich mit dem Freiflug z.Zt erwas knauserig, habe Angst, dass die Henne durch aufsammeln von kleinen Fusselchen Anwandlungen bekommen könnte.
Wäre schön, diesbezüglich weitere Tipps zu bekommen.

Grüße,
Joschua

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Haltungsunterschiede

Beitrag von Habibuss »

Ich halte meine Vögel ja nur in der Wohnung zu viele Katzen und die Greifvögel vom Wald sind auch nicht weit weg. Es zeigte sich an, dass eine Henne wieder brüten will und auch die Vögel draußen (Meisen) haben wieder Nistmaterial gesammelt. Ich achte allerdings auf die Tageslichtverkürzung. Obst und Gemüse habe ich reduziert. Auch unser Haus ist Hell und das Wohnzimmer wo die Vögel ist zur Südseite. Die anderen Hennen geben alle Ruhe. Allerdings zeigte sich besagte Henne schon in diesem Jahr besonders triebig.
Bisher ist zum Glück kein erneutes Nistmaterialsammeln aufgetreten. allerdings finden sie die Weihnachtsbeleuchtung besonders interessant und zupfen daran herum.
Liebe Grüße
Habibuss
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Haltungsunterschiede

Beitrag von Joschua-Floid »

Hallo Habibuss,
schön, dass du mal Laut gibst.
Ich habe auch eine kleine Spinnerin aber wie gesagt, das ist die Wohnungshenne.
Weihnachtsdeko ist bei uns noch nicht. :roll:
Würde ich Schneekoppe ihren Willen lassen, würde sie wohl Weinachtsküken präsendtieren, das verdanke ich meiner Frau Mutter....das musste wirklich nicht sein mir der Henne.
Beule ist mehr auf Novemberblues ausgerichtet aber die Kleine ist ein Knaller, gut dass die Gloster ein ruhiges Naturell haben.
Wenn sie so weitermacht, geht es ab in den Pavillon, dort ist Disziplin angesagt.
Katzen gibt es hier auch, aber es gibt auch Hau ab Spray....und andere Methoden, viele haben auch Katzen in der Nachbarschaft,
Wenn man die Vögel in einer Außenwoli hält mit mit entsprechenden Vorkehrungen und Winterschutzraum ist alles fast ein Kinderspiel, wenn man aber immer wieder Gründe sucht etwas nicht tun zu können bleibt alles beim alten ...
Jeder muss es für sich entscheiden und auch gute Tipps annehmen und umsetzen.

Liebe Grüße
Joschua

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Haltungsunterschiede

Beitrag von Habibuss »

Selbstverständlich Joschua ich gebe dir recht, natürlich wäre auch mein Traum eine Außenvoliere mit Schutzhaus - aber ich schrieb dir ja, dass ich eine sehr enge Beziehung zu meinen Vögeln habe. Dieses Hau ab - Spray kenne ich von meiner Mutter mit dem Erfolg das die Katze genau an dieser Stelle ihre Hinterlassenschaft getätigt hat. Sieh es deiner Mutter nach, sie freut sich und hat wohl auf kleine Glossis gehofft. Na da bin ich ja froh, dass nicht nur ich so ne beklppte Henne habe. Der Vasilis spielt mit den Hennen immer Fangen, er will rein gar nichts von denen ihm macht es nur Spass sie zu jagen :mrgreen: . Und er bringt Ucellino allerhand Unsinn bei oh weia du das wird noch was ein Grieche und ein Italiener zusammen :)) . Kannst du mir bitte mal sagen welches Ruhefutter du nimmst? Ich habe bei Hungenberg keines gefunden nur für Gesang- Positur und Gestaltskanarien.
Liebe Grüße
Habibuss
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Haltungsunterschiede

Beitrag von Joschua-Floid »

Hallo Habibuss,
die Ruhemischung von b&m ist für Gesangkananrien genauso geeignet.
Du kannst auch das rübsenfreie mit Kanariensaat strecken. Wichtig ist, dass sie ab 17-18 Uhr Schicht angesagt ist und zwar strikt, ohne Haken und Ösen, kein Fernsehen kein Licht, kein Lallalalla....
Bei Gott das muss man doch einhalten können.
Meine Mutter hat unvernünftig gehandelt, kleine Glossis gibt es nicht, wir hatten im Frühjahr viele Küken.
Sie hat nicht nachgedacht, wollte ihrem Enkel einen Wunsch erfüllen. Beule ist nur wegen Josch unser Stubenvogel, weil der einen zum füttern braucht, also einen Kontaktvogel, ich schrieb davon.
Ich habe einen sehr engen Draht zu meinen Tieren, was denkst du, wieso ich mir all die Mühe mache, aber sie sollen nicht im Winter triebig sein, was denkst du, wie ein so kleiner Körper kämpft. Was meinst du, ist ihr Ziel?
Es wäre an der Zeit, nicht nur sich zu sehen sondern die kleinen Geschöpfe richtig einzuschätzen lernen, das wäre eine Beziehung zum Vogel.
Ob Außen-voliere oder Wohnzimmerhaltung, ich liebe meine Tiere sehr, habe zwei Stunden heute den kleinen Palast für sie geschrubbt, habe mir jeden Vogel genau angeschaut, gut ich habe einen "Fachidioten" an meiner Seite, welcher mir rät und abrät, dennoch glaube ich, dass vieles falsch angegangen wird.(Unter uns... das mit den Katzen ist kein Argument, du willst sie in deiner Nähe haben.)
Dass die kleine Glosterhenne so aus dem Häuschen ist/war, kann nur an der Stubenhaltung liegen.
Sie wird jetzt pünktlich um 17uhr zugedeckt, mit Beule zusammen und sie bekommt auch keinen Apfel extra von Oma ;)
Das ist jetzt beschlossen, ich lass mich doch nicht verscheißern, die meinen wenn ich nicht daheim bin können sie die KLeine verwöhnen. Sie ist ja sooo süüüüß :roll: Letztendlich leidet das Tier unter den falschen Vorgaben. Wenn man Verstand hat, sollte man ihn einsetzen.
So das wars.

Schönen Feiertag, ;)
Joschua

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Haltungsunterschiede

Beitrag von Habibuss »

Richtig genau, ich möchte sie in meiner Nähe haben. Klar Glossis sind süß und die coolsten Vögel überhaupt das verstehe ich deine Mutter und Sohnemann genau. Natürlich mit den Katzen ist kein Argument. Unter uns gesagt ich möchte sie wie du schriebst a) in meiner meiner Nähe und b) habe ich einfach zu viel Angst das was passiert. Was man im "normalen" Vogelforum oft für Horrorgeschichten liest. Marder hat sich eingegraben alle Vögel lagen mit abgebissenen Kopf da usw. Also rübsenfreies Futter haben sie und zum Glück wie gesagt habe ich alle auf Winterruhe umgestellt. Oh ja das kenne ich nur zu gut. Ich habe letztens meine Zimmervoliere mit dem Dampfreinger 3 Stunden geschrubbt und gereinigt.

Einen schönen restlichen Feiertag noch - wir haben ja morgen noch einen.
Liebe Grüße
Habibuss
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Haltungsunterschiede

Beitrag von Joschua-Floid »

Naja, Habibuss, mit einem Dampfreiniger gehe ich nicht vor. :lol:
Ich habe ja wie gesagt, unser Teehaus "geopfert", es war hübsch und man konnte sogar Logierbesuch unterbringen.
Nun ist alles umgebaut und es ist eine Vogelvilla geworden. Alles für unseren Sohn.
Wenn es zu kalt ist,wird dort sogar geheizt, so wie heute. Aber ich sehe zu, dass es nicht zu warm wird.
Man kann sich gut darin aufhalten und es ist eine kleine Wohlfühloase, sogar mit Musik-Berieselung.
Wenn ich alle Vögel im Haus halten müsste, würde ich einen Raum dafür opfern müssen, nicht jeder hat soviel Platz, das ist mir klar.
Wer seine Vögel im Hause hält sollte sich nicht überbelasten, denn auch das geht auf Kosten der Tiere. Im Haus würde ich nie mehr als 2 Pärchen halten und das ist schon oberes Limit.
Ich habe jetzt meine beiden Hausvögel gut im Griff, naja,Beule war ja vernünftig aber die lady hat eindeutig gezeigt was sie wollte. Gut dass der Hahn schon etwas abgeklärt ist. ;)
Wie gesagt, mit Einbruch dr Dämmerung ist Ruhe und ich staune, wie gut das hinhaut. Die Stubenvoliere, imerhin 120 cm lang, wird in die Diele gerollt und zugehängt. Ich hatte mir dieses Monstrum anfertigen lassen mit speziell größeren Rollen damit auch meine Frau oder meine Mutter das Ding bewegen können, wenn ich mal unterwegs bin. Die zwei Vögel gehen vollkommen darin unter, aber so haben sie wenigstens ausreichend Bewegung, denn immer draußen...das geht nicht.
Ich denke mal dass ich im Frühjahr weich werde und wegen Josch eine Brut zulasse. ;)
So, ich hoffe, du kommst jetzt gut klar mit deinem Futter, sonst weißt du ja Bescheid.
Einen schönen Freiertag in den Süden.

Grüße
Jpschua

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Haltungsunterschiede

Beitrag von Habibuss »

Du weißt ja ich hatte mal das Milbenproblem seit dem reinige ich die Voliere nur noch mit dem Ding auch mit einer speziellen Düse wo ich in alle Ritzen reinkomme. Oh dann aber nur mit Mozart und vor allem Flötenmusik gell, das lieben sie. Ich gebe zu unser Wohnzimmer hat sich zum Vogelraum entwickelt aber wir können "noch" darin wohnen mit 14 Vögeln.
Klar ich habe gehört es wäre besser die Hennen 1x im Jahr Kücken aufziehen zu lassen - aber dann habe ich wieder 10 Vögel mehr :D . Mit dem Futter komme ich bestimme klar nochmals vielen Dank. Habibuss und Hummelchen sind heute umgezogen - wie auch zwei andere Vögel. Eine Henne hat sich mit einer anderen gekloppt.

Es war kalt und neblig heute im Süden.
Herzliche Grüße
Petra
Liebe Grüße
Habibuss
Joschua-Floid
Beiträge: 119
Registriert: Di Mai 03, 2016 9:22 pm
Wohnort: Hannover

Re: Haltungsunterschiede

Beitrag von Joschua-Floid »

Nun sage nur, du hälst 14 Vögel im Hause? :shock:
Wie geht das? Ich sprach jetzt von der Henne hier im Hause, denn es heißt hier: Haltungsunterschiede. 8-|
Dass meine anderen brüten dürfen ist schon eingeplant und beschlossen.
Nein, es ging einzig allein um die Wohnungsgloster. (Wie gesagt, ich weiß es noch nicht)
Vielleicht drücke ich mich nicht klar genaug aus.
Welche Musik sie hören ist denen piepegal. Am liebsten hören sie den Staubsauger. :-?
YMWHISTLE Ich finde es schon erstaunlich wie manche Menschen sich einschränken können, wenn es um ihre Vögel geht.
Hoffentlch habt ihr alle genug Platz in deiner Voli, du lieber Himmel, wie groß ist die? :D

Na dann,
Grüße Joschua

bitte unterschreiben sie unten rechts.
Benutzeravatar
Habibuss
Beiträge: 100
Registriert: Fr Okt 07, 2016 11:41 am
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Haltungsunterschiede

Beitrag von Habibuss »

Ja genau richtig 14 Vögel im Hause in zwei getrennten Volieren. Die Größe ich weiß sie beide nicht natürlich könnte ich den Dachraum komplett zum Vogelzimmer ausbauen wären da nicht die Wespen, Hornissen und Insekten aber ich möchte ja meine "kleine" Truppe bei mir haben. Darum schrieb ich ja auch keine Zucht mehr bzw. kein Eierausbrüten mehr.
Liebe Grüße
Habibuss
Antworten